home kontakt

Mekka, die Heimat

Nach 8 Jahren schaffte es der Gesandte mit Allahs Willen und einer Streitmacht aus 10.000 Kämpfern, in die Stadt Makkah friedlich und ohne Blutvergießen zurück zu kehren. Sie besiegten seinen Stamm und all die Menschen, die den Muslimen Schaden aller Art zugefügt hatten, sie gefoltert hatten und sie soweit brachten, dass sie ihre Heimat, ihre Kinder und ihr Vermögen verlassen mussten. Der Sieg war großartig, und deshalb wurde dieses Jahr, als das Jahr des Sieges (Al-Fath) bezeichnet. Allah (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste) sagt: ((Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg, und du die Menschen in Allahs Religion in Scharen eintreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn (Rabb) und bitte Ihn um Vergebung; gewiss, Er ist Reue-Annehmend.))(Qur´an 110:1-3) Dann veranlasste es der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm), dass sich die Bewohner von Makkah versammelten und sprach zu ihnen:

“Was denkt ihr, was ich mit euch machen werde?” Sie antworteten: “Gutes! Du bist ein großzügiger Bruder und Sohn eines großzügigen Bruders.” Dann entgegnete der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) : “Geht, ihr seid frei.”

(SunanAl-Baihaqii,Hadith Nr.18055)

Dieses Verhalten war ein Grund dafür, dass viele Bewohner von Makkah den Islam als Religion annahmen. Danach kehrte der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) nach Al-Madina zurück und machte sich nach einer bestimmten Zeitspanne, mit 114.000 Gefährten, die ihm folgten, auf den Weg nach Mekka, um die Pilger-Riten zu verrichten. Diese Pilgerfahrt ist als Abschieds-Pilgerfahrt bekannt, weil sie die letzte war, die der Gesandte Allahs (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) durchgeführt hatte.

Herausgeber: Islamische Vereinigung in Österreich
Praterstraße 52, 1020 Wien, Österreich